Blog

'Trauriger Stand der Dinge': Michael Hill bringt DNA-Sprühmaschinen nach einer Flut von Ramrazzien auf den Markt |Stuff.co.nz

Der Juwelier Michael Hill ist dabei, DNA-Sprühgeräte auf den Markt zu bringen, die üblicherweise von Banken verwendet werden und eine Substanz auf eine Person sprühen, die es der Polizei ermöglicht, sie bis zu sechs Wochen nach einem Vorfall auf ein Verbrechen zurückzuverfolgen.

Das DNA-Lack-ähnliche Spray, das unter UV-Licht sichtbar ist, ist eine relativ neue Technologie für Neuseeland, wird aber bei Einzelhändlern immer beliebter, da sie mit Einbrüchen und Überfällen zu kämpfen haben. Hochleistungs-Sprühmaschine

Die Schmuckkette hat vor 20 ihrer risikoreichsten Geschäfte auf der Nordinsel tagsüber Vollzeitsicherheit eingestellt und ihre Sicherheitsprotokolle in den Geschäften erhöht sowie hochmoderne Nebelkanonen installiert, die Rauch abgeben, was dies unmöglich macht Sehen Sie innerhalb von Sekunden Anti-Terror-Glas und hochrangige Sicherheitsschleusen als Teil seiner Bemühungen, Angriffe abzuwehren.

Michael Hill-Geschäftsführer Daniel Bracken sagte, Auckland scheine ein wachsendes soziales Problem zu haben, das seine Jugend betreffe.

LESEN SIE MEHR: * Aus dem Geschäft gedrängt, als Randalierer in einer Nacht sieben Waikato-Läden überfielen * Ein einfaches „Hallo“ könnte helfen, Einzelhandelskriminalität zu bekämpfen, sagt die neue Polizeieinheit * Auckland CBD Molkerei zum dritten Mal in diesem Jahr durchsucht Folgen von Verbrechen zu verstehen, sagt Psychologe

Seine Kommentare kommen vor dem Hintergrund einer jüngsten Flut von Ramrazzien und tagsüber stattfindenden Smash-and-Grab-Vorfällen in den Geschäften in ganz Auckland.

Bracken sagte, das Unternehmen sei gezwungen gewesen, Millionen von Dollar in die Verbesserung der Sicherheit in seinen 48 Geschäften zu investieren und zwei Geschäfte zu schließen, die wiederholt angegriffen worden waren.Sein Takapuna-Geschäft an der Nordküste von Auckland ist vorübergehend geschlossen, nachdem 1,5 Tonnen schwere Betonblöcke, die vor dem Geschäft installiert wurden, nicht ausreichten, um wiederholte Rammangriffe abzuwehren.

Die Ladenfront wurde innerhalb von zwei Jahren mehr als fünf Mal zerstört und eingebrochen.Das Management ist sich nicht sicher, ob der Laden wiedereröffnet wird, aber wenn ja, wäre es nicht vor Weihnachten.

Der Papakura-Laden wurde aus demselben Grund dauerhaft geschlossen.

Bracken konnte nicht offenlegen, wie viel Geld Michael Hill für zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen ausgegeben hatte.Er bestätigte jedoch, dass die Summe in die Millionen ging und sich in seinen finanziellen Ergebnissen widerspiegeln würde.

Michael Hill ist an der neuseeländischen und australischen Börse notiert.

"Es war entsetzlich, wenn ich ehrlich bin", sagte er.

„Es begann vor sechs bis neun Monaten mit einer erhöhten Zahl von Einbrüchen über Nacht.Da wir unsere Geschäfte über Nacht gesichert und das Sicherheitsniveau und die Protokolle in unseren Geschäften erhöht haben, hat dies tagsüber zu mehr Kriminalität geführt.

„Früher haben wir uns auf höherwertige Bestände konzentriert, aber jetzt lagern wir alles sicher ein, und infolgedessen haben Kriminelle leider nach anderen Wegen gesucht, um zu stehlen, und es hat das Niveau der Tagesaktivität erhöht, was das Schlimmste ist mögliches Ergebnis, da sich dies direkt auf unser Team und unsere Kunden auswirkt“, sagte Bracken.

„Wir sind leider der Juwelier, der mehr Geschäfte hat als jeder andere Juwelier, also bekommen wir mehr Einfluss.“

Bracken sagte, die Kette arbeite eng mit der Polizei zusammen, aber das Problem sei viel umfassender als nur der Einzelhandel.

Die zusätzliche Sicherheit an den Türen und Böden sei ein erheblicher Betriebskostenfaktor, und der Kauf und die Installation von Technologie zur Verbrechensabwehr sei ein „direkter Schlag“ für die Bilanz des Unternehmens, der laufende Kosten verursachen würde, sagte er.

„Es ist nicht etwas, was wir tun wollen, es ist etwas, was wir tun müssen – es sind Kosten, die wir bereit sind zu tragen, um unsere Teams zu schützen.“

Er wollte nicht offenlegen, wie vielen Ramrazzien und Einbrüchen Michael Hill in diesem Jahr ausgesetzt war, sagte aber, er sei dankbar, dass bei Vorfällen kein Mitarbeiter körperlich angegriffen oder verletzt worden sei.

Das Unternehmen habe mit seinen Mitarbeitern zusammengearbeitet, um sicherzustellen, dass sie Zugang zu Beratung und laufender Unterstützung hätten, sagte er.

Nach einem Überfall arbeiten die Ladenbauer in der Regel die ganze Nacht, während die Mitarbeiter oft früh am Morgen kommen, um beim Aufräumen von Glas und beim Umräumen des Ladens zu helfen.

Ein Einbruch über Nacht wird anders behandelt als ein Einbruch am Tag, aber im Allgemeinen schließt ein Geschäft nach einem Vorfall je nach Ausmaß des Schadens bis zu 48 Stunden.

Bracken sagte, es sei ein „trauriger Zustand“, mit den Folgen von Einbrüchen umzugehen und gezwungen zu sein, den beliebten Takapuna-Laden zu schließen.

„Das war unser Geschäft, das am meisten ins Visier genommen wurde, und wir haben die notwendigen Maßnahmen ergriffen, um in diesem Geschäft nicht zu operieren, solange diese Situation anhält.“

Michael Hill führt Gespräche mit dem Vermieter über Optionen für die Zukunft des Ladens.

„Wir sind nur Ladenbesitzer, die versuchen, ihren Geschäften nachzugehen“, sagte Bracken.

„Es besteht kein Zweifel, dass diese Verbrechen ein ziemlich bedeutendes jugendliches Element haben, was in gewisser Weise sogar noch beunruhigender ist.

„Es gibt eindeutig zugrunde liegende soziale Probleme nach Covid, die einen breiteren Fokus von weit außerhalb meines Bereichs als CEO eines Einzelhandelsunternehmens erfordern, um die langfristigen Herausforderungen zu bewältigen, insbesondere vor Auckland.

„Während diese langfristigen Probleme gelöst werden … müssen wir leider weiterhin investieren, um sowohl unsere Kunden als auch unser Team zu schützen.“

Bracken wies auf hohe Schulschwänzen unter Jugendlichen in Auckland hin.

Retail NZ schätzt, dass Einzelhandelskriminalität jedes Jahr mehr als 1 Milliarde US-Dollar kostet.

Greg Harford, Geschäftsführer von Retail NZ, sagte, die Kriminalität gegen Einzelhändler nehme zu und werde immer hässlicher und fieser.

„Das Besorgniserregende ist, dass es weniger um den Wert als um die Sicherheit und das Wohlbefinden der Einzelhandelsmitarbeiter geht“, sagte Harford.

„Die Aggression und Gewalt und die allgemeine Bosheit, die wir sehen, die jetzt mit der Einzelhandelskriminalität einhergeht, ist wirklich besorgniserregend.“

Die Einzelhandelskriminalität wurde durch Covid-19 verschärft, aber Harford sagte, die Trends hätten schon lange vor der Pandemie zugenommen.„Es gibt dieses Gefühl der sozialen Entwurzelung von Menschen, die das Gefühl haben, keinen Platz in der Gemeinschaft zu haben, und das führt die Menschen auf den Weg eines ziemlich destruktiven asozialen Verhaltens.“

Bracken sagte, in den letzten Monaten nach den Angriffen auf seine Geschäfte in Auckland und Hamilton sei die Unterstützung durch Kunden und die Öffentlichkeit ermutigend gewesen.

Er sagte, Michael Hill habe sich nicht damit auseinandergesetzt, dass Menschen durch das Verbrechen abgeschreckt wurden, und die Verkäufe des Einzelhändlers seien trotz der Störung gestiegen.

„Die Community ist davon im Allgemeinen genauso frustriert wie wir.Aber in gewisser Weise denke ich, dass es auch Loyalität schafft.

„Wenn man bedenkt, was wir in den letzten sechs Monaten durchgemacht haben, sind wir wirklich stolz auf die Ergebnisse, die unser Team in Neuseeland liefert.“

Den Gesamtwert der bei den diesjährigen Einbrüchen gestohlenen Waren konnte er nicht nennen.Alle geborgenen Bestände seien im Rahmen ihrer Ermittlungen noch bei der Polizei, sagte er.

Er sagte, Michael Hill sei hoffnungsvoll, dass es am anderen Ende der Störung herauskomme und Ramrazzien bald der Vergangenheit angehören würden.

„Wir wollen unseren Kunden nur Schmuck verkaufen, das ist nicht viel verlangt.“

Michael Hill wurde vor 44 Jahren von Sir Michael Hill mit einem einzigen Geschäft in Whangārei gegründet.

Heute hat die Kette 280 Geschäfte in Neuseeland (48), Australien (147) und Kanada (85).

In dem am 30. Juni endenden Jahr verzeichnete Michael Hill einen Gewinn nach Steuern von 46,7 Mio. AUD (50,9 Mio. NZD), was einer Steigerung von 13,9 % gegenüber den 41 Mio. AUD des Vorjahres entspricht.Die Umsatzerlöse der Gruppe stiegen im Laufe des Jahres um 7 % auf fast 600 Mio. AUD.

In den ersten 16 Wochen des laufenden Geschäftsjahres bis zum 31. Oktober stieg der Konzernumsatz um 28 %.Bracken sagte, das Unternehmen sei auf dem besten Weg, nach zwei Jahren mit Rekordgewinnen „in diesem Jahr ein weiteres gutes Ergebnis zu liefern“.

Michael Hill hat kürzlich sein Geschäft erweitert und ist jetzt auf Online-Marktplätzen von Drittanbietern in den drei von ihm betriebenen Ländern verfügbar und ist dabei, den internationalen Versand von seiner Website hinzuzufügen.

Es nutzt E-Commerce, um Möglichkeiten für den Eintritt in neue Märkte zu erkunden, und wird je nach Nachfrage in neue Länder expandieren.Der Einzelhändler wird Anfang nächsten Jahres nach Quebec, Kanada, expandieren.

Das Unternehmen führt einen Aktienrückkauf von bis zu 5 % des ausgegebenen Kapitals (entspricht 19,4 Mio. Aktien) über die Börse durch und hat bisher 6,7 Mio. Aktien gekauft.

Bracken sagte, er sei mit der finanziellen Leistung von Michael Hill zufrieden.„Aufeinanderfolgende Rekordergebnisse herausgebracht zu haben, ist ein Beweis für das Team.Sie erhalten keine konstanten Ergebnisse, wie wir sie jetzt zwei Jahre in Folge geliefert haben, ohne dass alle an einem Strang ziehen.

Michael Hill zahlte für das Gesamtjahr eine Rekorddividende von 7,5 A-Cents pro Aktie aus.

Ausrüstung zum Trocknen von Farben Die Aktie wird bei 1,35 AUD gehandelt, was einem Anstieg von 28 % im vergangenen Jahr entspricht.